Neue Website

Seit März hat die Kirchgemeinde Biel eine neue Website. Und wie neu und anders und erfreulich und vielfältig und bunt sie daherkommt! Endlich, und das ist eine ganz besondere Freude, bildet die Website unsere Kirchgemeinde wirklich ab. Bildet das Gemeindeleben, die Diakonie, die Seelsorge, das Spirituelle und das Theologische ab.

Die Vielfalt von Gottesdiensten, Angeboten und Aktivitäten wird sichtbar; im Kleinen wie im Grossen, für Junge und Alte, für glückliche und traurige Momente, für laute und für leise Töne.

Schon im Willkommen der Website wird klar, dass die Kirchgemeinde bewusst offen für die Vielfalt der hier lebenden Menschen ist, dass sie für ein generationenübergreifendes, aktives Miteinander steht und den Blick sowohl auf die Höhen als auch auf die Tiefen des Lebens richtet. Denn das Leben stellt uns immer wieder vor verschiedenste Fragen, Heraus- und Anforderungen – die Kirchgemeinde unterstützt, begleitet, hilft – in dem Mass, wie Sie es  wünschen, in dem Bereich, wo Sie es brauchen.

Als pensionierte Mitarbeiterin der Kirchgemeinde Biel kann ich in etwa beurteilen, was die neue Website «gekostet» hat. Gekostet setze ich bewusst in Anführungszeichen, denn es geht nicht nur um Geld. Es geht um eine grosse Arbeit – inhaltlich und technisch – bei der viele mitgeholfen haben und einige mit ihren Talenten, ihrem Wissen und Können einen ganz besonderen Effort geleistet haben. Als heutige Userin sage ich deshalb: DANKE! Danke der Kirchgemeinde und allen, die bei diesem gelungenen Projekt mitgeschafft haben!

Und als Userin kann ich Ihnen versichern, dass die neue Website für die Benutzer:innen sehr angenehm ist. Auf einen Blick finden Sie die richtigen Kapitel/Bereiche/Anknüpfungspunkte für Sie – ob Sie sich freiwillig engagieren möchten, ob Sie eine Heirat planen, Ihr Kind taufen möchten, mit einem Todesfall konfrontiert sind oder Hilfe brauchen. Ob Sie Informationen über die Strukturen der Kirchgemeinde suchen, ob Sie wissen möchten, wer wo was arbeitet – alles ist übersichtlich geordnet.

Besonders gefällt mir auch die sehr konsequente Verlinkung von Agenda, Angeboten, Aktivitäten, Menschen, Häusern und nahestehenden Institutionen und Organisationen. Die neue Website macht dem Ausdruck ‘Netz’ und ‘vernetzt sein’ alle Ehre, die entsprechenden Links und/oder Dokumente müssen nicht gesucht werden – sie sind da und anklicken genügt.

So, nun lasse ich Sie ausprobieren – viel Freude beim Entdecken!

Text: Susie Saam