header
HOME
KircheneintrittKontakteStellen DE / FR

01.04.2023 20:00

Konzert des Gesangvereins Moron und des Chor mennonite régional

Christlichen Gesangverein Moron und Chor mennonite régional, unter der Leitung von Christa Gerber

Für die musikalische Einstimmung in die Passionszeit bietet das traditionell am Samstag vor Palmsonntag in der Pauluskirche aufgeführte Konzert einen Leckerbissen der Musikgeschichte. Auf dem Programm steht das spannende, abwechslungsreiche und selten aufgeführte Oratorium «Des Heilands letzte Stunden» von Louis Spohr. Ganz nach dem Vorbild der Matthäus-Passion von J.S. Bach erzählt Spohr die Leidensgeschichte Jesus in einer eindringlichen und emotionalen Sprache, musikalisch abwechslungsreich und begeistert durch eine meistervolle Harmonik und Instrumentierung. Louis Spohr war in der ersten Hälfte des 19. Jahrhundert ein hoch geachteter Violinvirtuose, Komponist und Dirigent. Dass seine Werke etwas in Vergessenheit geraten sind, ist dem Umstand zuzurechnen, dass Spohr zur Zeit des Umbruchs zwischen Klassik und Romantik wirkte. 

Louis Spohr komponierte das Oratorium in einer Zeit schwerer persönlichen Schicksalsschläge, seine Frau verstarb mitten in den Arbeiten an «Des Heilands letzte Stunden». Trotzdem setzte Spohr seine Komposition fort, das Werk wurde wenige Monate später 1835 uraufgeführt. 

Nach dem Vorbild Bachs wird die Leidensgeschichte Jesu erzählt mit eindringlichen Chören, einem stimmgewaltigen Wechselspiel von Solisten und Chor und eindringlichen Melodien und insbesondere der berührende Schlusschor lassen die persönliche Betroffenheit des Komponisten erahnen.  

Solisten: Anja Christina Loosli, Sopran, Niklaus Loosli, Tenor, Roger Bucher, Bass  
Leitung Orchester: Núria Rodriguez
Kollekte, Richtpreis: CHF 35.-

Pauluskirche
Blumenrain 24
2503 Biel
retour à la liste