header
HOME
KircheneintrittKontakteStellen DE / FR

30.03.2023 19:30

Was hat Wasser mit Frieden zu tun?

Blue Peace in the middle east

Ein Referat aus der Veranstaltungsreihe Blauer März 2023

Wasser ist Leben – Wasser wird seit Menschengedenken auch als Waffe in Kriegen eingesetzt. Gerechtes Wasser kann Frieden stiften. Wasser ist ein Allgemeingut und untersteht deshalb den Menschenrechten.
Was müssen wir uns unter Blue Peace vorstellen? Andre Wehrli wird uns einen eher unbekannten Bereich der Entwicklungszusammenarbeit vorstellen. Einen Bezug zur Thematik ist uns in der Schweiz sehr wohl
vertraut, da die vier europäischen Flüsse, Rhein, Rhone, Inn, Ticino bei uns entspringen. Mit allen Nachbarländern bestehen seit Langem wichtige Verträge, welche die Nutzung des Wassers regeln. Solche Nutzungsverträge bestehen nicht überall.

André Wehrli ist seit Anfang August 2021 als Senior Water Policy Advisor und Programm Manager im Global Water Program der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit DEZA tätig. Davor arbeitete er im Globalprogramm Klimawandel und Umwelt der DEZA als Programmmanager und Mitglied der offiziellen Schweizer Delegation bei der UNO Klimarahmenkonvention.

Wir können uns auf einen hoch interessanten Abend freuen.

Flyer Blue Peace

Wyttenbachhaus
Rosiusstr. 1
2502 Biel
zurück zur Liste