header
HOME
DE / FR KontakteStellen

Fachtagung zum Kirchensonntag: Über meinen Glauben sprechen

Kursnummer 19204
Datum 14.09.2019
Zeit 09.00 Uhr - 17.00 Uhr
Anmeldedatum 30.08.2019
Beschreibung

Fachtagung zum Kirchensonntag: "Über meinen Glauben sprechen"

Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Und was ist der Sinn des Lebens? Ausgehend von grossen und auch weniger grossen Lebensfragen, die uns manchmal unerwartet – zum Beispiel aus einem neugierigen Kindermund – treffen, kommen wir über unseren Glauben ins Gespräch. Gerade weil es vielen von uns schwerfällt, wir keine passenden Worte finden oder uns solche Gespräche im täglichen Leben gänzlich ungewohnt geworden sind, lassen wir uns am Kirchensonntag bewusst darauf ein.

«Vielfältig glauben – Profil zeigen» wird uns als zweiter Leitsatz der Vision Kirche 21 im 2020 durchs Jahr begleiten. Unsere Kirche ist vielfältig, weil verschiedene Menschen ihr Leben und ihren Glauben ganz unterschiedlich verstehen, deuten und leben. Damit die Vielfalt jedoch nicht zur Beliebigkeit verkommt, braucht es immer wieder das Gespräch, den Austausch mit ähnlich Denkenden und anders Gesinnten. Es braucht das einander Hinterfragen und das Suchen nach einer zeitgemässen Sprache für den eigenen Glauben – kurz: die Auseinandersetzung über Glaubensfragen.

Was Sie an der Tagung erwartet:
–– Es geht darum, uns auf ansprechende Weise mit unserem Glauben zu beschäftigen: Wir überlegen uns etwa, was uns persönlich am Glauben wichtig ist, welche biblischen Texte oder zentralen Glaubensaussagen unsere Lebenshaltung beeinflussen und unser Handeln im Alltag prägen.


–– Anhand ausgewählter Glaubensfragen kommen wir mit anderen ins Gespräch – ähnlich Denkenden, anders Gesinnten, nahen Fremden oder auch fernen Unbekannten. Wir lassen uns herausfordern und versuchen, unsern Glauben genauer zu fassen.

–– Wir versuchen, unserem Glauben in verschiedenen Formen Ausdruck zu verleihen und ihn im gesellschaftlichen Diskurs verständlich und glaubwürdig einzubringen.


–– Für die gottesdienstliche Umsetzung werden Sie vielfältige und konkrete Anregungen erhalten.

Kursflyer

Zielpubikum Personen, welche an der Vorbereitung und Durchführung des Kirchensonntags beteiligt sind
Kosten CHF 120.– (inkl. Verpflegung)
Lokalität Campus Muristalden
Ort Bern
Veranstalter Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn, Gemeindedienste und Bildung
kursadministration(at)refbejuso.ch
Leitung Annemarie Bieri, Fachbeauftragte Erwachsenenbildung
  15.04.2019/hbächler
zurück